Impressum

Die Kulturstiftung Essen ist eine auf unbestimmte Zeit errichtete rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts, die nach dem Stiftungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen errichtet worden ist. Zweck der Stiftung ist die Förderung von Kunst und Kultur, Wissenschaft und Forschung sowie des Denkmalschutzes in der Stadt Essen. Beim Finanzamt Esen-Süd ist die Stiftung als gemeinnützige Körperschaft anerkannt (Steuernummer 112/5743/0913). Die Körperschaft ist nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar  steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient.

Geschäftsstelle: Kulturstiftung Essen

c/o RLT Ruhrmann Tieben & Partner mbB
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft
Huyssenallee 44, 45128 Essen.

Telefax: 0201 / 24 51 550

info(at)kulturstiftung-essen.de
www.kulturstiftung-essen.de

Vorstand:
Prof. Dr. Oliver Scheytt (Vorstandsvorsitzender)
Prof. Heinz-Werner Ufer (Stellv. Vorsitzender)
Ulrich Führmann
Ricarda Stauder
Dr. Elke van Arnheim

Kuratorium:
Thomas Kufen
Jutta Kruft-Lohrengel
Prof. Dr. med. Jan Buer

Geschäftsführer:
Ralf Ruhrmann

Haftungsausschluss:
Mit diesem Internetangebot präsentiert die Kulturstiftung Essen ihre Aufgaben und Tätigkeiten. Die Angaben auf diesen Seiten werden ständig aktualisiert. Gleichwohl übernimmt die Kulturstiftung Essen keine Haftung für Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Angaben. Die veröffentlichten Links werden mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert und zusammengestellt. Die Kulturstiftung Essen hat keinen Einfluss auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung sowie die Inhalte der verlinkten Seiten und ist für den Inhalt der verlinkten Seiten nicht verantwortlich. Sie macht sich deren Inhalt nicht zu Eigen. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte, sowie für Schäden, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Web-Site, auf die verwiesen wurde. Die Haftung desjenigen, der lediglich auf die Veröffentlichung durch einen Link hinweist, ist ausgeschlossen.

Zuständige Aufsichtsbehörde:
Bezirksregierung Düsseldorf – Stiftungsaufsicht